Versicherungs - und Finanzgutachten

Fremdkapital

Fremdkapital

Die Banken bieten Ihnen Hypotheken und Kredite an, die Bausparkassen Bausparverträge und einige Versicherungen Lebensversicherungsvarianten. Fördergelder sind Fremdkapital zählen jedoch rechnerisch zum Eigenkapital.
 
 

Arten des Fremdkapitals:

  • Ein Annuitätendarlehen ist ein langfristiger Kredit, der über eine Grundschuld die Hypothek absichert. In der Regel sind die Raten, die sich aus Zins- und Tilgungssatz zusammensetzen, gleich hoch. Jedoch steigt mit zunehmender Abzahlungsdauer der Anteil der Tilgung im Verhältnis zur Restschuld. Es sollte versucht werden, eine höhere Anfangstilgung als 1 % zu realisieren. Die Annuität wird wie folgt berechnet. 

  • Beispiel: Ein Kredit von 100.000 Euro wird mit 7 % Zinsen und 1 % Tilgung vereinbart.
    100.000 Euro x (7+1) / 100 = 8.000 Euro im Jahr
    8.000 Euro / 12 = 666,66 Euro im Monat
    Gleichzeitig wird die Tilgung zuzüglich ersparter Zinsen gerechnet, um die Tilgung im gleichen Maße steigen zu lassen wie die Zinsen bei verringerter Restschuld abnehmen. 


  • Das Bauspardarlehen ist ein Spar- und Darlehensvertrag, wobei erst angespart wird, um damit ein Anrecht auf zugesicherte Zinskonditionen und zusätzliche Kredite zu einem späteren vorher festgelegten Zeitpunkt zu erhalten. 
  • Die Eigenheimzulage beträgt bei Gebrauchtimmobilien leider nur max. 10.000 Euro / zuzüglich 750 Euro für jedes Kind. Die Eigenheimzulage wird 8 Jahre lang über das Finanzamt ausgezahlt und ist einkommensabhängig. Pro Person wird sie nur einmal gewährt. 
  • Versicherungsdarlehen (Ka­pi­tal­le­bens­ver­si­che­rung gekoppelt mit einem Darlehen)
  • Die Kreditanstalt für den Wiederaufbau (KfW) bietet verschiedene Programme wie Modernisierungsdarlehen, CO2-Minderung, Junge Familie oder für erneuerbare Energien an. Die Auszahlungsbedingungen sind jeweils vorher sehr genau zu prüfen, da sehr viele Auflagen damit verbunden sind. 
  • Eigenkapitalhilfe für kinderreiche Familien wird von einigen Bundesländern angeboten. 
  • Fonds gebundene Finanzierung bei Aktienfonds ist zu prüfen, welche Titel sie enthalten und wie die Konditionen sind, da aufgrund von Börsenschwankungen auch ein Risiko in dieser Finanzierungsform liegt. Nicht alle Banken bieten diese Finanzierungsform an. Für Teilbeträge kann es sich jedoch lohnen, diesen Weg zu gehen.