Versicherungs - und Finanzgutachten

Silber

 

 


Silber eignet sich besonders für Schmuck und wurde in den letzten Jahrzehnten unentbehrlich für die Verarbeitung in den neuen Technologien. In Form eines Silberbarren reiht es sich neben Gold und Platin in die Gruppe der Edelmetalle ein.

Zwischen Juli 1997 und Januar 1998 kaufte Warren Buffett rund 130 Millionen Unzen physisches Silber, also rund 4000 Tonnen. Der Grund für ihn war, wie wir in einer Pressemitteilung erfahren haben, recht einfach. Angebot und Nachfrage sind beim derzeitigen Preisniveau nicht im Gleichgewicht und selbiges wiederherzustellen bedarf eines höheren Preises.

Weiterhin gingen die offiziellen Lagerbestände von Silber seit dem Ende des 2. Weltkrieges derart zurück, dass wir uns in der folgenden paradoxen Situation befinden:

Obwohl eine Unze Gold derzeit 60 mal mehr kostet als eine Unze Silber, gibt es 43 mal mehr Gold auf der Welt als Silber !

Der Grund hierfür ist einsichtig: Gold war schon immer ein Mittel zur Wertaufbewahrung und wurde in dieser Eigenschaft kaum verbraucht. Dies bedeutet, dass fast alles Gold, welches seit ca. 5000 Jahren aus der Erde ausgegraben wurde, auch heute noch in irgendeiner Form existiert (Schmuck, Münzen, Barren etc.).

Silber dagegen wird heutzutage hauptsächlich aufgrund seiner herausragenden physikalischen Eigenschaften in verschiedenen Industrien als Rohstoff unwiederbringlich verbraucht. Daher wird sich auch in Zukunft die physische Verteilung von Gold und Silber weiter zugunsten des Silbers verschieben.

Sollte nicht demzufolge das seltenere Edelmetall einen höheren Wert und damit auch einen höheren Preis haben?

Der große weise Mann des Silbers, Ted Butler, schrieb zu diesem Thema:

" Es wurde uns beigebracht, dass etwas Selteneres mehr kosten muss, als das weniger Seltene. Das ist bei Gold und Silber nicht der Fall. Darüberhinaus ist das seltenere Silber eind Lebensnotwendigkeit für unser modernes Leben, während das häufigere Gold grundsätzliche nur Luxus ist. Dass das seltenere, dringend gebrauchte und ausgehende Material nicht korrekt bewertet ist, stellt eine einmalige Chance in Ihrem Leben dar! "