Versicherungs - und Finanzgutachten

Auszubildende

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Wir bieten jedes Jahr einen Ausbildungsplatz für einen krisensicheren, abwechslungsreichen und überdurchnittlich bezahlten Ausbildungsberuf: 

AusbildungsprofilAusbildungsdauer
3 JahreArbeitsgebiet
Der Versicherungskaufmann/die Versicherungskauffrau ist in allen Geschäftsbereichen der Versicherungswirtschaft tätig. Versicherungskaufleute können ebenso gut Mitarbeiter einer Versicherungsgesellschaft sein, wie selbstständige Versicherungsvermittler und Ver­sicherungs­makler. Auch in anderen Wirtschaftsunternehmen wie Industrie, Handel und Banken sind Versicherungskaufleute beschäftigt.Tätigkeiten sind zum Beispiel:

  • Beratung und Betreuung von Kunden,
  • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen,
  • Bearbeitung von Anträgen,
  • Bearbeitung und Änderung von Verträgen,
  • Bearbeitung von Leistungs- und Schadensfällen.

Berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse:
Versicherungskaufleute sind in der Lage, versicherungsspezifische und kaufmännische Aufgaben insbesondere in den nachstehend genannten Aufgabenbereichen selbstständig auszuführen. Im versicherungsspezifischen Bereich verfügen sie über eine breite Ausbildung im Privatkundengeschäft, und zwar in zwei der drei Sparten Lebens- und Unfall, private Kranken- und Schadenversicherung. Im wesentlichen handelt es sich um folgende Aufgaben:Analyse der individuellen Bedarfslage von Privatkunden und Entwicklung entsprechender Lösungsvorschläge

  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Beratungs- und Verkaufsgesprächen,
  • Präsentation von Produkten und Dienstleistungen,
  • Analyse von Kundeninteressen,
  • Durchführung von Risikoanalysen,
  • Anbieten von Problemlösungen (Versicherungsprodukte),
  • cross selling,
  • Betreuung von Kunden,
  • Einschätzung des Leistungsangebots der Wettbewerber

 

Antragsbearbeitung

  • Annahme und Ablehnung von Anträgen,
  • Prüfung der Risiken,
  • Ermittlung der Beiträge.

 

Vertragsbearbeitung

  • Durchführung von Maßnahmen zur Bestandspflege und Vertragserhaltung,
  • Änderungen und Beendigungen von Verträgen,
  • Bearbeitung von Inkassovorgängen.

 

Leistungsbearbeitung

  • Prüfung der formellen und materiellen Deckung,
  • Feststellung der Leistung dem Grunde und der Höhe nach,
  • Bildung der für den Leistungsfall notwendigen Schadenrückstellung,
  • Beachtung von Regressmöglichkeiten und Teilungsabkommen.

 

Rechnungswesen

  • Vornehmen von Buchungen unterschiedlicher Geschäftsfälle,
  • Darstellung der Kosten und Erträge von Versicherungsprodukten.

 

Berufliche Selbständigkeit/Beherrschung/Arbeitsqualität:
Versicherungskaufleute sind in der Lage, die vorgenannten Aufgaben im Rahmen unternehmerischer Zielvorgaben selbständig und kundenorientiert auszuführen.
Versicherungskaufleute verfügen sowohl über versicherungsspezifische als auch kaufmännische Fachkompetenz. Sie erfassen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und überblicken die Arbeitsabläufe. Sie können die Auswirkung ihrer Tätigkeit auf andere Funktionsbereiche beurteilen und bedienen sich moderner Informations- und Kommunikationssysteme bei der Aufgabenerledigung.
Neben Fachkompetenz erfordert die Aufgabenwahrnehmung im besonderen Maße Methoden- und Sozialkompetenz. Der Schwerpunkt liegt auf selbständigem, analytischem und vernetztem Denken. Ebenso unerlässlich sind Problemlösungsfähigkeit und die Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation, darüber hinaus Flexibilität und Kreativität, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Mitarbeiterorientiertes Verhalten ist ebenso gefragt wie die Befähigung, an einer wirtschaftlichen, humanen und ökologischen Arbeit mitzuwirken.Weitere berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten:
Versicherungskaufleute verfügen über umfangreiche Kenntnisse der Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens und der Wettbewerber sowie über die Bedeutung der Versicherungswirtschaft in der Gesamtwirtschaft. Versicherungskaufleute besitzen ebenfalls Kenntnisse über Versicherungsmärkte der Europäischen Union. Versicherungskaufleute sind informiert über die Einflussfaktoren auf die Produktgestaltung, den Verbraucherschutz sowie die Aufgaben des Controlling und der Revision. Versicherungskaufleute besitzen Kenntnisse über die betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation und sind es gewohnt, mit allen Unternehmensbereichen zusammenzuarbeiten. Bei ihren Tätigkeiten berücksichtigen sie die jeweiligen gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften.Berufliche Weiterentwicklung:
Die Berufsqualifikation ermöglicht den Zugang zu verschiedenen versicherungswirtschaftlichen und kaufmännischen Fortbildungsgängen.

Eingangsvoraussetzung:

Sie sollten mindestens 18 Jahre jung sein und einen PKW-Führerschein besitzen.

Freude am Umgang mit Menschen, Offenheit und Lernbereitschaft sind ebenfalls eine gute Grundlage.

Ansprechpartner:

Walter W. Kaiser Tel: 02235 - 92540